Shop der Woche - Uebervart, Frankfurt am Main | Grailify
Shop der Woche - Uebervart, Frankfurt am Main

Shop der Woche - Uebervart, Frankfurt am Main

Wir haben uns mit Frankfurts Uebervart über Yeezys, exklusiver Menswear und ausgewählte Sneakers unterhalten.

 
Wie lange gibt es Uebervart und was waren damals die Gründe, den Shop aufzumachen?
Uebervart gibt es seit August 2008. Wir wollten unbedingt einen Store nur für Menswear eröffnen, da es so etwas nicht gab. Dann wurde uns eher zufällig die Ladenfläche im Kleinen Hirschgraben 14 angeboten. Nicht zu teuer, cool gelegen, optimale Größe – so kamen wir recht schnell zur Verwirklichung des Traumes.
 
Wie groß ist euer Team und worauf achtet ihr vor allem, wenn ihr Leute einstellt?
Wir sind ein Team aus 5 Leuten. Neben der Begeisterung für das ganze Contemporary Zeug (nicht nur Mode, auch andere Produkte und die ganze Kultur) sollte man z.B. wissen, dass Inneva keine Stadt in Belgien ist und Helmut Lang nicht der Hausmeister. Spaß beiseite, unsere Kunden sind sehr gut informiert und unterhalten sich gerne. Wir müssen also besser informiert und kommunikativ sein.
 
Uebervart Store Grailify (2).jpg 204 KB


Was ist in euren Augen das Besondere an eurem Shop?
Nun, sicherlich die Auswahl und Mischung der Marken. Selektierte, exklusive Streetwear wie Raised By Wolves und Palace treffen auf erwachsene Menswear wie Marni, Acne oder Aspesi. Dazu dann unsere Sneaker-Auswahl. Kaum inline, zu 80% selektierte Schuhe (Consortium, Quickstrike, Converse First String, New Balance Made in USA, Vault, Reebok Reserve, etc.)
 
Was läuft zurzeit besonders gut – der gefragteste Schuh der Stunde?
Sicherlich, oh Wunder, der Stan Smith und der Superstar von den Kollegen aus Herzo. Der Nike Archive ’75 ist ziemlich stark angelaufen, auch die Inneva Woven gehen durch die Decke.
 
Uebervart Store Grailify (3).jpg 154 KB


Auf welchen Release in nächster Zeit freut ihr euch?
Wir freuen uns sehr auf den Yeezy 350, keine Frage. Aber wir feiern auch die Vault x Murakami Collab sowie den New Balance ML 878.
 
Was macht bei euch den größeren Teil der Sales aus – online oder instore?
Mittlerweile sind wir bei ca. 55% Store / 45% online.
 
Gibt es bei euch demnächst ein Event und was ist geplant?
Wir sind sehr erfolgreich mit unserer In-House Line UBRVRT gestartet, mit Lederaccessoires, paar Shirts und Sweats. Dazu werden wir sicher im Sommer nochmal einen „offiziellen“ Launch machen. Daneben ist eine kleine, feine Sache mit Saturdays Surf NYC geplant.
 
Was findet man bei euch, was man in keinem anderen Store findet?
CO’PS Kaffeeliquör. Feiern wir selbst ab, deshalb verkaufen wir den auch. Und natürlich eine kompakte Auswahl an limitiertem Schuhkram, die es so in der Stadt nicht mehr gibt. Wir sind auch stolz, zum Consortium Netzwerk von adidas zu gehören…da hat man dann auch immer das Glück sehr exklusiv zu sein.
 
Eure Pläne für die Zukunft?
Wir werden im Sommer unseren Store ein wenig umbauen, um mehr Platz zu schaffen. Und natürlich muss auch mal eine Sneaker-Kollab aus Frankfurt kommen. Hierzu sind wir dran, verraten aber nix.
 
Uebervart Store Grailify (4).jpg 215 KB


Last Words?
Wir lieben was wir tun. Und, auch wenn man manchmal was anderes sagt, mit diesen Produkten zu arbeiten, ist einfach geil. Die meisten Händlerkollegen sind korrekt und es fühlt sich immer bisschen nach Familie an. Wir in Frankfurt haben jeden Tag in der Mittagspause die Banker und Anwälte vor unserer Nase und jedes Mal denken wir: Glück gehabt ;)


Aktuelle Sneaker News