Shop der Woche - Solekitchen Chemnitz | Grailify
Shop der Woche - Solekitchen Chemnitz

Shop der Woche - Solekitchen Chemnitz

Obwohl der Chemnitzer Store „Solekitchen“ erst knapp zwei Jahre alt ist, ist der Besitzer kein Neuling im Schuh-und Streetwearbusiness. Erfahrt im Interview mehr über den Store, der vor zwei Jahren einen erfolgreichen Neustart gewagt hat und das auch weiterhin vor hat!

 
Wie lange gibt es Solekitchen und was waren damals die Gründe, den Shop aufzumachen?
Im Grunde gibt es uns schon seit 1995, damals sind wir als klassischer Streetwear Shop unter dem Namen „Underworld“ gestartet. Wenn man, so wie ich, in den 80er/90er Jahren aufwächst, ist das Thema Sneaker zwangsläufig ein Teil des Lebens, bei mir war es zumindest ein recht großer Teil. Durch den Mauerfall ergaben sich dann plötzlich völlig neue Möglichkeiten, die haben wir genutzt und 1995 unseren ersten Store eröffnet. 2011 zogen wir dann an den jetzigen Standort und nach der folgenden Trennung von meinen damaligen Geschäftspartnern sowie einem fast kompletten Restart haben wir dann 2013 den Store in „Solekitchen“ umbenannt und gleichzeitig unseren neuen Online Shop gelaunched.
 
Wie groß ist euer Team und worauf achtet ihr vor allem, wenn ihr Leute einstellt?
Aktuell sind wir ein Team von 7 Leuten plus viele kleine Helfer am Rande… und wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten. Für uns ist es vorrangig wichtig, dass die „Chemie“ im Team stimmt. Ansonsten legen wir viel Wert auf Fachwissen, wobei wir keine Fans von Nerdtum sind. Ehrgeiz und Neugierde sind auch gern gesehene Eigenschaften… Ach ja, man sollte „mit Leuten können“, wenn man im Handel arbeitet. ;-)
 
Chemnitzer Store Solekitchen Grailify (2).jpg 235 KB


Was ist in euren Augen das Besondere an eurem Shop?
Zum Einen der Store an sich und ansonsten gibt’s immer gute Musik sowie nette und gut aussehende Leute. Im Ernst, ich denke, dass unser Store ein gut sortierter Spot für alle Sneakerfans ist, wobei wir natürlich auch mit einer kleinen und feinen Auswahl an Apparel dienen können. Wir achten sehr darauf, die Produkte in einem stimmigen Umfeld zu präsentieren und stellen uns immer die Frage, ob wir selbst als Kunde in unserem Laden gern einkaufen und uns wohl fühlen würden – solange wir diese Frage mit JA beantworten können, ist alles gut.
 
Was läuft zur Zeit besonders gut – der gefragteste Schuh der Stunde?
Na ja, es ist Sommer und da mögen natürlich alle leichte und bequeme Sneaker und irgendwie kommt dann auf diese Frage wahrscheinlich immer dieselbe Antwort: Nike Air Huarache oder wahlweise auch gern Roshe One. Ansonsten ist der adidas Originals Los Angeles ein guter Release, genau wie der Nike Juvenate, aber auch Asics macht gerade einen sehr guten Job. Mein persönlicher Favorit ist der Nike Free Hypervenom.
 
Auf welchen Release in nächster Zeit freut ihr euch?
Das ist mittlerweile eine recht schwierige Frage bei aktuell mindestens 5 Releases jedes Wochenende, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann ist es die Puma x Bathing Ape Kollektion, die im September kommt. Darauf freue ich mich wirklich!
 
Was macht bei euch den größeren Teil der Sales aus – online oder instore?
Das hält sich aktuell die Waage, so 50/50.
 

Chemnitzer Store Solekitchen Grailify (3).jpg 215 KB
Gibt es bei euch demnächst ein Event und was ist geplant?
Wir haben ja im Herbst Geburtstag und eigentlich, wenn man von 1995 an rechnet, wäre das das 20-jährige Jubiläum…als „Solekitchen“ sind es aber ja erst 2 Jahre…wir sind uns da noch nicht ganz einig…lasst euch überraschen. Irgendwas werden wir in jedem Fall feiern.
 
Was findet man bei euch, was man in keinem anderen Store findet?
In erster Linie viel Liebe für Sneaker und Spaß am Job! Dann natürlich unsere eigenen Produkte wie unser „SLKTN“ Snapback oder unsere „Sneaker Icons“ Shirts, welche wir mit unserem Homie „Boogie“ zusammen gemacht haben. Ansonsten gibt’s gute Beats, immer lächelnde Verkäufer und an heißen Tagen `ne frische Limonade.
 
Chemnitzer Store Solekitchen Grailify (4).jpg 172 KB


Eure Pläne für die Zukunft?
Wir wünschen uns ein natürliches Wachstum, aber nicht um jeden Preis. Für 2016 arbeiten wir gerade an einem weiteren Fine-Tuning des Stores und an ein paar eigenen Ideen für Textilien. Ansonsten hätte ich gern einen Pool hinterm Store und die erneute Ausstrahlung aller Staffeln vom „Prinz Of Bel Air“ im Fernsehen.
 
Last Words?
„Wer Fliege fangen mit Stäbchen, der vollbringen alles“ (Meister Miyagi)

Aktuelle Sneaker News