Im Inneren der Diadora-Fabrik | Grailify
Im Inneren der Diadora-Fabrik

Im Inneren der Diadora-Fabrik

Diadora hat eine lange Geschichte in Sachen Schuhproduktion. Vergleiche zwischen dem Gründer Marcello Danieli und Adi Dassler sind nicht so weit hergeholt. Auch er war ein perfektionistischer Schuster, in seinem Fall allerdings ganz auf Bergsport fokussiert. Er sah sich als Teil einer Handwerkstradition, ein Spirit, den Diadora auch heute, im Zeitalter der Massenproduktion, noch weiterführen will. Ein Schritt in die Richtung ist die hauseigene Fabrik, in der Made in Italy konsequent fortgeführt wird. Hier kommt unsere Liste mit zehn Gründen, warum Diadora in Sachen Qualität sehr wahrscheinlich die Nase vorn hat. 
 
Diadora Factory Grailify (2).jpg 136 KB


1. In-house Produktion
Viele Firmen machen viel Wirbel um Produktionen außerhalb von Asien. Dagegen ist Diadora allerdings noch mal eine ganz andere Nummer, denn hier werden Schuhe in der hauseigenen Fabrik direkt am Headquarter hergestellt. So ist die volle Kontrolle über alle Details gewährleistet.
 
Diadora Factory Grailify (3).jpg 159 KB
Nicht jede Maschine kommt aus den 90er Jahren, es ist ein Mix aus Alt und Neu
 
2. Die Tradition des Gründers
Als Skistiefel in den 60er Jahren zunehmend aus Plastik hergestellt wurden, sprang Marcello Danieli nicht auf den Zug auf. Er hörte sogar komplett mit der Produktion von Skistiefeln auf, da er der Meinung war, dass hier die Handwerkskunst nicht mehr erforderlich sei.
 
Diadora Factory Grailify (4).jpg 362 KB
Handarbeit – immer ein Teil der Schuhproduktion

3. Qualität und Style – italienische Traditionen
Viele Produkte aus Italien haben das gewisse Etwas, denn sie verbinden diese beiden Punkte. Schaut euch einfach andere Brands aus Italien an, zum Beispiel Bianchi, Cinelli oder Colnago bei Fahrrädern oder Ferrari oder Lamborghini in der Autoindustrie.
 
Diadora Factory Grailify (5).jpg 116 KB
Welche Collab steht hier bereit zur Auslieferung?
4. Authentisches Equipment
Als CEO Polegato den Betrieb übernahm, schärfte er wieder den Fokus auf Qualität, indem er die hauseigene Fabrik wieder in Betrieb nahm. Aber zusätzlich zu neuem Equipment kaufte er Maschinen aus den 90er Jahren, um auf authentische Art und Weise wieder Schuhe zu machen – unglaublich.
 
Diadora Factory Grailify (6).jpg 207 KB
Schuhherstellung ist eine Mischung aus Kunst und Handwerk, die bei Diadora verstanden wird

5. Kleine Stückzahlen, höhere Preise
Es gibt keine Massenproduktion in Caerano di San Marco und dafür bezahlt man den entsprechenden Preis. Diadora war früher schon eine gehobene europäische Marke und mit dem Fokus auf Qualitätsproduktion in Italien wird diese Tradition weitergeführt.
 
Diadora Factory Grailify (7).jpg 160 KB
What’s inside? “Made in Italy”

6. Erfahrung mit Athleten
Diadora ist immer noch im Herzen eine Sportfirma, die mit Athleten zusammenarbeitet um Schuhe zu verbessern. Diese Erfahrung fließt in alle Kategorien ein.
 
Diadora Factory Grailify (8).jpg 117 KB
Die “Leisten” – verantwortlich für das Shape

7. Liebe zum Detail
Die meisten Firmen reproduzieren ihre alten Sohlen in einem Stück und ignorieren damit die eigentliche Technologie. Bei Diadora bleibt selbst die Sohle original, inklusive der unterschiedlichen Härtegrade. Theoretisch kannst du mit einem S8000 oder N9000 auf der Stelle laufen gehen.
 

Diadora Factory Grailify (9).jpg 168 KB

8. Die Vision des CEO
Enrico Moretti Polegato hat eine Vision für Diadora und dabei spielt Qualität eine große Rolle. Die hauseigene Fabrik ist ein wichtiger Schritt in die Richtung. Auch wenn nicht alles dort hergestellt wird, peilt er insgesamt doch zwischen 7-10% an.
 
Diadora Factory Grailify (10).jpg 106 KB
Keine Massenproduktion, aber dennoch beträchtliche Mengen ...

9. Lokale Traditionen
Diadora hat den Firmensitz in Venezien, eine Region Italiens mit eindrucksvoller Geschichte in Sachen Kunst und Handwerk. Bis heute wird hier produziert, häufig in Familienbetrieben. Ob Glashandwerk, Textilproduktion oder Schuhe, hier wird auf Qualität gesetzt.
 
Diadora Factory Grailify (11).jpg 333 KB
Die besten Materialien dürfen nicht fehlen, wenn es um gute Produkte geht

10. Das originale Archiv
Diadora baut die Klassiker original aus dem Archiv nach, also basierend auf physischen Modellen, nicht nur anhand des Katalogs. Dadurch werden auch Details und natürlich das Shape berücksichtig

Diadora Factory Grailify (12).jpg 199 KB
Er versteht Diadora und die Bedürfnisse der Sneakerszene – Rudy Comazzetto, category manager heritage and lifestyle shoes
Diadora Factory Grailify (13).jpg 217 KB

Aktuelle Sneaker News