adidas Originals Veritas Mid – Statement Pack

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

k-353861

adidas Originals Veritas Mid – Statement Pack

Release November 15th, 2014 @ adidas

Wow, mit so etwas haben wohl die Wenigsten gerechnet. adidas schickt sich an, ein weiteres Sportschuhsegment zu erobern. Nach dem überwältigenden Erfolg des adidas ZX Flux, der in den letzten Monaten unglaubliches Aufsehen erregt hat, nimmt sich adidas Originals nun mit dem neuen Modell Veriats Mid das Basketballsegment vor, um es im Sturm zu nehmen. Denn dieser Schuh ist wirklich gelungen. Auf den ersten Blick glaubt man ein Retromodell vor sich zu haben. Auf den zweiten Blick aber fällt einem sofort das Material beider Colorways auf, das bei beiden Varianten nicht zu einem Retro-Release passt. Der ganz weiße Veritas hat ein doppelt gewebtes Upper, der dunkle Veritas hat einen Fotoprint auf Satin. Man sieht also, dass sich adidas mit diesem Veritas seinem Erbe bewusst ist, aber auch seiner Gegenward, und sich so seine Zukunft schafft.

Entstanden ist diese Basketballsilhouette bei der “Dekonstruktion” des adidas Forums. Für mich heißt das, sie haben den guten, alten Forum auseinandergebaut und sich dabei zu diesem Modell inspirieren lassen. Doch der Veritas kommt, im Gegensatz zum Forum, mit einem extrem minimalistischen Upper aus. Er hat keinerlei Overlays oder viele verschiedene Panels, sondern scheinbar lediglich ein Upper aus einem Stück, auf dem ein schmales Overlay am Hacken verläuft und tonal die drei Streifen gesetzte sind. Eine kleine Überraschung kann man da schon fast die Zunge nennen, die im oberen Bereich “subtle snakeskin” featured, um mal @leila_fataar, Global Director PR/Social bei adidas Originals zu zitieren, die bereits gestern ein erstes Bild der Zunge auf ihre Instagram Account gepostet hat. Beiden Farbwegen gemeinsam ist auch die massiv wirkende weiße Mittelsohle und durchsichtige Außensohle. Kommt in der Kombination einfach gut. Interessant ist auch das dezente Schürsystem. Auf dem Upper sind keine Löcher für die Senkel zu entdecken. Diese werden vom dem die Zunge überlagerndem Upper verdeckt. Sehr coole Idee, wenn auch nicht neu, aber das Rad muss ja auch nicht mehr neu erfunden werden.

Es lässt sich nur vermuten, welche Variationen sich auch bei diesem Modell bieten werden. Wenn der Veritas anklang findet, kann es durchaus sein, dass man bei adidas nun auch eine Basketballsilhouette hat, die dem Käufer unendlich viele Möglichkeiten zur Individualisierung gibt. Der Name des Modells, aber auch des Packs zur Einführung des Veritas sind gut gewählt: Veritas ist die Wahrheit, die sich zeigen wird. Ist adidas heutzutage noch in der Lage mit seiner eigenen Sportgeshichte umzugehen? Und mit dem Statement Pack nimmt man von Anfang an Stellung und sagt “Ja” zur angesprochenen Historie, die gerade auch im Bereich Basketball eine sehr traditionsreiche ist, wenn man mal an die 60er, 70er und 80er Jahre denkt, in denen adidas das Basketballsegment mit Modellen wie Super Grip, Pro Model, Sky Hook/ Jabbar, Top Ten, Americana, Concord, Forum, Decade, Centennial, Conductor oder Rivalry dominiert hat.

Ab dem 15. Nocember werden die hier gezeigten Colorways vom adidas Originals Veritas Mid bei ausgewählten Händlern in Deutschland und weltweit zu haben sein. Macht euch also bereit.

k-353860

k-353864

k-353866

k-353865

k-353853

k-353847

k-353851

k-353852

k-353849

k-353848

k-353859

k-353854

k-353858

k-353857

k-353856

k-353855

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email